The Perfect Cake

CD Cover Design

The Perfect Cake

CD Cover Design

BRIEFING

Ein CD Cover für verträumte Indie-Musik, modern und vintage zugleich. Das Album “The Virginia Set” wird von nostalgischen Landschafts-Aufnahmen des US-Bundesstaates begleitet und dabei bewusst in überzeichnete Sepia-Töne getaucht.
Die pastelligen Farben auf dem ausgewaschenen Altpapier spiegeln damit die verschwommenen Soundkulissen der Dream Pop und Shoegaze Band wider. Die Songs stellen einen kritischen Blickwinkel auf den Alltag aus der Sicht des Sängers dar, stets nah an der Realität aber doch gleichzeitig im Bruch mit dieser. Die modifizierten Landschafts-Aufnahmen machen mit diesem Bruch bildlich, das irgendwo in der amerikanischen Provinz vielleicht doch nicht alles so verläuft, wie gedacht.

  • Projekt

    Freie Arbeit

  • Band

    The Perfect Cake

  • Album

    The Virginia Set

  • Aufgabenbereich

    Konzeption | Layout | Packaging

perfect-cake

PACKAGING DESIGN

Um einen rustikalen Vintage-Look zu erzielen wurde auf recyceltes Altpapier gesetzt. Hierbei wurde bewusst in Kauf genommen, dass die dunkelgraue Pappe viel von den farbigen Motiven verschlucken wird und damit eine “ausgewaschene” Erscheinung erhält.

INHALT

Innerhalb des Packagings befindet sich ein CD-Schuber auf der linken Seite, den man leicht herausziehen kann. Auf der rechten Seite befindet sich ebenfalls ein Schuber für das Album-Booklet.

DAS BOOKLET

Beim Booklet wurden Landschaftsaufnahmen von Virginia verwendet. Um den Eindruck zu vermitteln, dass etwas nicht ganz der Realität entspricht, wurden Spiegelungen und Doppelungen verwendet, um dem Betrachter stutzig zu machen und eine falsche Normalität vorzugaukeln.

Die Text-Passage wurden jeweils mit passenden Objekt-Umlauf gestaltet, um auf das Bild der gegenüberliegenden Seite Bezug zu nehmen.

Gemeinsam feilen wir an Ihrer Idee, erarbeiten ein ganzheitliches, strategisches Konzept und setzen Ihr Projekt mit laufender Betreuung und Beratung um.

Benjamin Kobl
Fernkorngasse 27
1100 Wien

Telefon: +43 664 883 769 05
E-Mail:

START – 01
KOMPETENZEN – 02
PROJEKTE – 03
BUREAU – 04
KONTAKT – 05

© 2020 Bureau Kobl. Impressum | Datenschutz