BRIEFING
Treffen sich ein Ton-Techniker und ein Musik-Produzent. Beide möchten Ihre Fähigkeiten vereinen und als Produzenten-Duo Musik kreieren. Dabei wollen sie junge, aufstrebende Künstler ansprechen, die zwar noch bei keinem Label unter Vertrag sind, aber schon konkrete Pläne für Ihre Musik haben. Diese sollen über ein Online-Portal auf das Produzenten-Duo aufmerksam gemacht werden und direkt zur Kontaktaufnahme animiert werden.
Für dieses Start-Up wurde ein komplettes Konzept entworfen und umgesetzt. Von der Namensfindung, über die Farb- und Schriftgebung, bis hin zur fertigen Website.
Kunde
TonKollektiv Wien
Aufgabenbereich
Corporate Identity | Corporate Language | Corporate Design | Webdesign | Text | Suchmaschinenoptimierung
Webseite
Die Zielgruppe
Das TonKollektiv zielt auf ambitionierte Musiker ab, die zwar noch nicht bei einem Label unter Vertrag sind, wohl aber einiges an musikalischem Know-How mitbringen. Die Zielgruppe ist größtenteils unter 30, ist viel auf Sozialen Netzwerken unterwegs und ist Designaffin. Sie sollen bei der Informationssuche nach einem geeigneten Musikproduzenten abgeholt werden.
Den Kunden wird somit bereits einiges an Vorwissen unterstellt – sie wissen, was ein Produzent tut und welchen Einfluss er auf die Entwicklung eines Songs hat. Sie sind auch dazu bereit, sich Coachen zu lassen und im Songwriting Beratung in Anspruch zu nehmen, um die Song-Performance zu verbessern.
BRAND STRATEGY
Die Identität
Die Konkurrenz in diesem Bereich erklärt auf Ihren Online-Portalen immer wieder: Was macht ein Produzent? Welche Arbeitsschritte beinhaltet das Song producing? Brauche ich das überhaupt?
Das TonKollektiv hingegen erklärt selbstbewusst DIE Produzenten in diesem Markt zu sein, und benötigt keine akribische Erklärung der Käufersituation mehr. Als Kollektiv präsentiert es sich als Zusammenschluss aus Experten.
Das Corporate Design spricht im Vintage-Stil, und gibt mit ausgewaschenen Farben eine angenehme Optik an. Das Wording begegnet den Musikern auf Augenhöhe – denn hier kommunizieren Profis aus der Musik-Szene mit Amateuren aus der Musik-Szene. Ganz locker und direkt.
Typographie
ABCDEFGHIJKLMOPQRSTUVWXZ
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
1234567890
Farbpalette
UMSETZUNG
Die Webpage wurde für WordPress entwickelt um dem Kunden Änderungen zu vereinfachen. Im Backend können einfach neue Referenzen angelegt werden, die im Frontend Music-Player angezeigt werden. Elemente wie die Preispakete oder Studios können leicht editiert werden. Besonderes Augenmerk wurde auf ständige Kontaktmöglichkeiten via WhatsApp gelegt, was für die Zielgruppe einen erleichterten Zugang bieten soll.
Die Aufgabe des Producers ist eine Art Vermittler-Rolle zwischen Artist und Audience.